geplante Fortbildungen 2026
In Kooperation mit der Didaktischen Werkstadt der Goethe-Universität/ Frankfurt am Main
Einfluss von Essstörungen auf schulisches Lernen und Gestaltung von Nachteilsausgleichen
Antonia Kanold/ Dennis Kotzian
Der Einstieg in das Thema erfolgt mittels eines Vortrags der Kinder- und Jugendlichenpsychologin Antonia Kanold mit dem Ziel Kenntnissen zu Grundlagen und Erscheinungsformen der unterschiedlichen Krankheitsbilder aus dem Bereich der Essstörungen und Einfluss des Krankheitsbilds auf den schulischen Alltag zu erwerben.
Anschließend Informationen zum schulischen Umgang in unterschiedlichen Stadien der Erkrankung durch den Studienrat Dennis Kotzian, Lehrkraft an der Schule für Kranke; im Anschluss fachlicher Austausch
24.02.2026
14 Uhr bis 16 Uhr
Anmeldung unter Angabe von Name, Schule, Adresse und Telefonnummer über poststelle4932@schule.hessen.de
Schülerinnen und Schüler mit depressiver Symptomatik – Pädagogisches Handeln im Unterricht
Dr. Sandra Gentsch/ Judith Ohlmes
Erwerb von Kenntnissen zu Erscheinungsformen des Krankheitsbilds der Depression, Einfluss des Krankheitsbilds auf den schulischen Alltag und der Umgang mit symptombezogenen Beeinträchtigungen im Lernen durch das überregionale Beratungs- und Förderzentrum. Impulsreferat durch die Schulpsychologin Dr. Sandra Gentsch, interdisziplinäre Betrachtung des Einflusses, fachlicher Austausch
04.03.2026
14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Didaktisch-methodische Hilfen und besondere Vorkehrungen im lernzielgleichen Unterricht für Schülerinnen und Schüler im Autismusspektrum
Dr. Barbara Steinberger/ Silvia Fuchs
Einstieg in das Störungsbild Autismus mittels eines Impulsreferats zur Diagnostik, Symptomen und Therapie durch Dr. Barbara Steinberger, tätig in der Ambulanz der Vitos Klinik für psychische Gesundheit. Anschließend ein Vortrag mit anschaulichen Beispielen zur Möglichkeiten für die Förderung im lernzielgleichen Unterricht, Konsequenzen für den Unterricht, Gestaltung von Arbeitsmaterial und schulischem Setting und Gelingensfaktoren für schulisches Lernen, Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs durch Frau Silvia Fuchs, Förderschullehrkraft an der Paula-Fürst-Schule. Im Anschluss folgt ein fachlicher Austausch.
29.04.2026
14 Uhr bis 17 Uhr
Anmeldung unter Angabe von Name, Schule, Adresse und Telefonnummer über poststelle4932@schule.hessen.de
Schülerinnen und Schüler vor, während und nach psychotischen Episoden – Krankheitsbild, didaktisch-methodische Hinweise und Gestaltung eines Nachteilsausgleichs
Victoria Dalügge/ Carmen Diehl
Nach einer Einführung in das das Krankheitsbild der Psychose und die Einflüsse auf soziales Miteinander und Arbeitskompetenzen durch die Ärztin Victoria Dallüge der Vitos-Klinik für psychische Gesundheit in Hanau. Anschließend informiert Frau Carmen Diehl, Konrektorin der Schule für kranke Schülerinnen und Schüler über förderliche unterrichtsorganisatorische Bedingungen, Interventionsmöglichkeiten und Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs.
07.05.25
14 Uhr bis 16:30 Uhr
Anmeldung unter Angabe von Name, Schule, Adresse und Telefonnummer über poststelle4932@schule.hessen.de
Schülerinnen und Schüler mit AD(H)S unterrichten – Krankheitsbild, didaktisch-methodische Hinweise und Gestaltung eines Nachteilsausgleichs
Karolin Bargmann/ Judith Ohlmes
Nach einer Einführung in das das Krankheitsbild der AD(H)S und die Einflüsse auf soziales Miteinander und Arbeitskompetenzen durch die leitende Oberärztin der Ambulanz in der Vitos-Klinik für psychische Gesundheit in Hanau Frau Karolin Bargmann. Anschließend informiert Judith Ohlmes, Leiterin des üBFZs für kranke Schülerinnen und Schüler über förderliche unterrichtsorganisatorische Bedingungen, Interventionsmöglichkeiten und Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs.
12.05.2026
14:00 Uhr bis 17:00Uhr
Anmeldung unter Angabe von Name, Schule, Adresse und Telefonnummer über poststelle4932@schule.hessen.de
und
01.09.2026
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Anmeldung unter Angabe von Name, Schule, Adresse und Telefonnummer über poststelle4932@schule.hessen.de
Kinder und Jugendliche mit ausagierenden Verhaltensweisen in Schule und Unterricht – Störungsbilder und Förderung
Dr. Barbara Steinberger/ Judith Ohlmes
Im ersten Impulsvortrag werden die Störungsbilder „Störung des Sozialverhaltens“ und Posttraumatische Belastungsstörung durch die psychologische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Frau Dr. Barbara Steinberger vorgestellt. Anschließend werden Möglichkeiten der Förderung im Unterricht vorgestellt und im Plenum fachlich diskutiert.
10.06.2026
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Anmeldung unter Angabe von Name, Schule, Adresse und Telefonnummer über poststelle4932@schule.hessen.de
Schülerinnen und Schüler mit Selektivem Mutismus – Krankheitsbild und Umgang in der Schule
Ann-Kathrin Harderdauer/ Louisa Ewald
Impulsreferat durch die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Frau Ann-Kathrin Harderdauer; interdisziplinäre Betrachtung, fachlicher Austausch;
Einfluss des Krankheitsbilds auf den schulischen Alltag und der Umgang mit symptombezogenen Beeinträchtigungen im Lernen durch Frau Louisa Ewald (überregionales Beratungs- und Förderzentrum der Paula-Fürst-Schule).
28.05.2025
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Anmeldung unter Angabe von Name, Schule, Adresse und Telefonnummer über poststelle4932@schule.hessen.de
Umgang mit psychischer Erkrankung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung am Beispiel des SozDop-Konzepts der Hammerwaldschule
Benjamin Beck/ Nancy Erben
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Einblick in das SozDop Konzept der Hammerwaldschule .
Inhalt ist die konzeptionelle Arbeit mit Schülerinnen und Schüler mit besonders herausforderndem Verhalten/psychischen Erkrankungen an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung mittels eines Vortrags. Konkrete Handlungsoptionen, bzw. Handlungserweiterung für die Arbeit mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen und für das pädagogischen/helfenden Personal können im abschließenden fachlichen Austausch erörtert werden.
15.09.2026
14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Anmeldung unter Angabe von Name, Schule, Adresse und Telefonnummer über poststelle4932@schule.hessen.de
Förderung und Unterstützung im schulischen Kontext der weiterführenden Schulen bei psychischer Erkrankung von Schülerinnen und Schülern
Claudia Seelmann/ Dr. Sandra Gentsch/ Carmen Diehl
Zunächst hält die Schulpsychologin Frau Dr. Sandra Gentsch einen Einführungsvortrag zum Thema psychischer Erkrankung in Abgrenzung zu psychischer Gesundheit und den Einfluss von psychischer Erkrankung auf schulisches Lernen. Anschließend informieren die Konrektorin der Paula-Fürst-Schule, Carmen Diehl, und die Studienleiterin für gymnasiale Oberstufe der Hohen Landesschule Hanau, Claudia Seelmann, über Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung unter Berücksichtigung der schulgesetzlichen Rahmenbedingungen. Im Anschluss folgt ein fachlicher Austausch.
Die Teilnehmenden erwerben in der Fortbildung Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Abgrenzung von psychisch gesund und psychisch krank
- Einfluss von psychischer Erkrankung auf schulisches Lernen
- Möglichkeiten und Grenzen des Nachteilsausgleichs
- innerschulische Unterstützungs- und Beratungsangebote
25.08.2026
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Anmeldung unter Angabe von Name, Schule, Adresse und Telefonnummer über poststelle4932@schule.hessen.de
