Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier haben die Schüler:innen, die Lehrkräfte und ihre Gäste das Projekt an den Start gehen lassen.
Frau Funck, Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Hanau und langjähriges Fördervereinsmitglied, würdigte das Engagement für die Schülerschaft der Schule für Kranke in ihren Grußworten und betonte die Wichtigkeit der alternativen Bewegungsmöglichkeiten mit den Bikes für die Kinder und Jugendlichen, gerade heute in den Zeiten von Bewegungsmangel.
Projektleiter Herr Bayerle informierte über die Entstehungsgeschichte des Projektes und die Planungen zur Umsetzung. Die gute Kooperation mit den Projektpartnern AOK Hessen, Bikepool Hessen und dem ortsansässigen Fahrradgeschäft Velozeit hob der Förderschullehrer besonders hervor. Durch die großzügige Unterstützung von 7.500€ durch die Genannten sowie eine weitere Beteiligung des Fördervereins der PFS konnten 14 Mountainbikes angeschafft werden. Die Ausstattung der Fahrradwerkstatt wurde darüber hinaus durch Gelder des Landesprojekts Löwenstark sowie durch den Schulträger Landeswohlfahrtsverband finanziert.
Frau Steinkrüger, die Schulleiterin der Schule, dankte den Anwesenden und dem Kollegium für das außerordentliche Engagement zur Verwirklichung. Ganz besonders freute sie sich über eine spontane finanzielle Zuwendung des langjährigen Sponsors Herrn Karl Eidmann.
Nach dem offiziellen Teil erprobten sich Schülerinnen und Schüler auf den 14 neuen Mountainbikes, die Gäste bestaunten den chilligen Fahrradkeller und alle konnten sich an dem sommerlichen Buffet, welches von unseren Schüler:innen vorbereitet wurde, erfreuen.
16.6.23