Paula-Fürst-Schule

Ausflug zum Senckenberg Museum

Am 14.3.24 unternahmen neun Schülerinnen und Schüler mit Herrn Dekreon und Frau Borchers einen Ausflug ins Senckenberg Museum nach Frankfurt. Aufgrund des Streiks im öffentlichen Nahverkehr waren wir skeptisch, ob wir rechtzeitig zur Führung in Frankfurt ankommen würden, aber nach einem zügigen Fußmarsch im Sonnenschein durch das idyllische Frankfurter Westend kamen wir pünktlich zu unserem Ziel. Unser „Guide“, ein promovierter Biologe und Naturforscher, zeigte uns mit großer Begeisterung seine Highlights des Naturkundemuseums. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Insekten für das Leben in der Stadt. Anschließend erläuterte er an vielen anschaulichen Beispielen, dass Artenvielfalt sehr wichtig für die Erhaltung unserer Ökosysteme sei. Bei unserem Rundgang durch die drei Stockwerke des Museums stellten unsere motivierten Schülerinnen und Schüler immer wieder interessante Fragen, die der Museumsführer geduldig beantwortete. Unser Highlight am Abschluss der Tour war das 21m lange Skelett eines Finnwales, das uns zeigte, wie groß heute noch lebende Tiere werden können. Unsere Gruppe stellte sich in das riesige Maul des Säugetieres und wir konnten durch den direkten Vergleich unserer Unterkiefer erkennen, wie beeindruckend groß dieser Knochen beim Wal ist. Anschließend mussten wir uns leider schon auf die Rückreise nach Hanau begeben, um rechtzeitig zum Mittagessen in der Klinik zurück zu sein. Mit einem „Daumen hoch“ signalisierten die meisten Schülerinnen und Schüler bei unserer Abschlussrunde vor der Klinik, dass ihnen unser Ausflug gefallen habe. Einige der Jugendlichen hätten sich aber verständlicherweise mehr Zeit im Museum für eigene Entdeckungen gewünscht. Herr Dekreon und Frau Borchers versuchen beim nächsten Ausflug in das beliebte Frankfurter Museum diesem Wunsch nachzukommen.