Paula-Fürst-Schule

FV gibt 10000 Euro für Anschaffungen frei

Am 6.11.2024 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der Paula-Fürst-Schule (Schule für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche) zu ihrer Jahresversammlung. Die Schulleiterin Claudia Steinkrüger berichtete von erfolgreichen Projekten der letzten Monate wie beispielsweise dem „Bikepool Projekt“, durch welches die Jugendlichen nicht nur lernen ihr Fahrrad selbst zu reparieren, sondern auch schon gemeinsam mit ausgebildeten Lehrkräften Ausflüge in die schöne Umgebung der Schule unternommen haben.

Ein Highlight des Jahres 2025 werden im Rahmen der Auszeichnung „Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage“ die Projekttage zu dem jüdischen Künstler „Moritz Daniel Oppenheim“ im Februar sein, welche durch die ausgezeichnete Regisseurin Isabel Gathof angeleitet und durchgeführt werden.

Für diese und weitere Projekte, Ausflüge und Vorhaben wie auch der Ausbau des naturwissenschaftlichen Fachraumes akquiriert der Förderverein der Paula- Fürst Schule jedes Jahr Gelder durch Spenden und Mitgliedbeiträge. Auf der Mitgliederversammlung berichtetete die Vorsitzenden David Dekreon und Anna Borchers, dass der Fördervein noch dieses Jahr eine stolze Summe von rund 10000 Euro der Schule bereitstellen wird.  Dieses Geld, so erleutete Schulleiterin Claudia Steinkrüger, soll in die Anschaffung von Lern-, Bastel-, und Spielmaterialien für die Lernenden und in das neue Gartenprojekt  „Grünen Klassenzimmers“ fließen. Hierfür sucht der Förderverein immer noch weitere Unterstützer und Sponsoren sucht. Zudem ist der Förderverein auch weiterhin interessiert an neuen Mitgliedern, die sich aktiv für die Unterstützung psychisch erkrankter Jungendliche in Hanau und Umgebung einsetzen möchten. Interessierte können sich gern melden unter folgender Telefonnummer oder dieser Emailadresse poststelle@sfk.hanau.schulverwaltung.hessen.de.