Paula-Fürst-Schule

Scheckübergabe für das Grüne Klassenzimmer

Scheckübergabe anlässlich des Benefiz-Golfturniers an den Förderverein der Paula-Fürst-Schule für das „Grüne Klassenzimmer“ am 26.9.2025

Hanau, den 26.9.2025– Ein symbolischer Scheck in Höhe von 2.700 Euro wurde am Freitag im neu angelegten Schulgarten der Paula-Fürst-Schule an ihren Förderverein überreicht. Die großzügige Spende soll das erfolgreiche Projekt „Grünes Klassenzimmer“ der Schule für kranke Kinder und Jugendliche in Hanau weiter unterstützen und sichern.

Das Benefiz-Golfturnier des Golfclubs Hanau-Wilhelmsbad, das durch die Initiative von Peter Berger vom Lions Club Hanau Brüder-Grimm und Dr. Bernd Müller vom Rotary Club Hanau ins Leben gerufen wurde, brachte zahlreiche Unterstützer und Spender zusammen, die sich für das Wohl der Schülerinnen und Schüler der Paula-Fürst-Schule einsetzten.

Die Paula-Fürst-Schule bietet Kindern und Jugendlichen, die aufgrund von psychischen Erkrankungen und längeren Klinikaufenthalten ihre Stammschulen nicht besuchen können, eine individuelle Lernumgebung. Das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ wurde ins Leben gerufen, um den jungen Patientinnen und Patienten nicht nur eine Schulbildung zu ermöglichen, sondern ihnen auch den Umgang mit der Natur näherzubringen. In Kooperation mit dem Umweltzentrum Hanau können die Schülerinnen und Schüler hier selbst Radieschen, Salat, Mangold, Zucchini und verschiedene Kräuter säen, selbst ernten und die Erzeugnisse in der schulinternen Lernküche verarbeiten. Ein Miniteich zur Ansiedlung von Libellen, ein Sandarium, um Insekten wie Sandbienen anzulocken, sowie eine Wildblumenwiese sind bereits angelegt, sogar ein Insektenhotel ist geplant.

„Dieses Projekt ist von großer Bedeutung für unsere Schülerinnen und Schüler“, erklärt Claudia Steinkrüger, die Schulleiterin der Paula-Fürst-Schule. „Es bietet ihnen nicht nur die Möglichkeit, mehr über Nachhaltigkeit und Verantwortung zu lernen, sondern hilft ihnen auch, während ihrer Behandlungszeit in der Klinik positive Erfahrungen zu sammeln und durch ihr praktisches Tun Selbstwirksamkeit zu erfahren.“